Get Belastungen von Kindern psychisch kranker Eltern: PDF

By Annika Gantikow

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 1,3, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Sprache: Deutsch, summary: „ Bringen sie mir blaue Flecken am sort. Vorher kann ich nichts machen. Wie soll ich das begründen, das Psychische beim sort sieht guy ja nicht“
Aussage einer Sozialarbeiterin in einem Hilfeplangespräch

In einer akuten depressiven Krise einer Mutter eines 7- jährigen Kindes forderten die zuständigen Familienhelfer eine Erhöhung der Betreuungs-stunden, da der suchtkranke Lebensgefährte der Mutter mit der aktuellen scenario allein vollends überfordert battle. Durch das Nichtgewähren angemessener Hilfeangebote seitens der Jugendhilfe und weiteren nachfolgenden Krisen der Kindesmutter wurde ein Jahr später die Unterbringung des Kindes in einer Pflegefamilie, durch intensives Anraten des Jugendamts und der Eltern, initiiert. Einer Lösung der Krise durch zum Beispiel Erhöhung der Betreuungsstunden oder auch durch die Suche nach Alternativen wurde keine probability gegeben.

Dies ist nur ein Erfahrungsbeispiel aus der Praxis und Grund dafür, sich in der vorliegenden Hausarbeit mit der state of affairs von Kindern psychisch kranker Eltern zu beschäftigen. Die gehäuften Anfragen bezüglich der Begleitung psychisch kranker Eltern, die ich in meiner alltäglichen Arbeit immer wieder erhalte und nicht bedienen kann, sind eine weitere Motivation zum Schreiben über dieses Thema. Es wird immer wieder deutlich, wie viele betroffene Familien es doch offensichtlich gibt.

Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit richtet sich auf die Belastungen der betroffenen Kinder und die daraus entstehenden Anforderungen an die Soziale Arbeit.
Die Hausarbeit beginnt mit der Begriffsbestimmung. Im Anschluss daran werden ausgewählte Störungsbilder der Eltern und deren mögliche Auswirkungen auf die Kinder betrachtet. Weiterhin geht es um den subjektiven Zugang zu den Belastungen der Kinder.
Der letzte Teil beschäftigt sich mit dem Patenschaftsmodell und eigenen Rückschlüssen hinsichtlich der Sozialen Arbeit.

In der Fachöffentlichkeit wurden die Lebenswelten der Kinder psychisch kranker Eltern zum ersten Mal im Jahre 1996 auf dem Kongress Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern vorgestellt und diskutiert, obwohl die Forschung sich mit diesem challenge bereits seit den 30ger Jahren beschäftigt. Initiatoren dieses Kongresses waren der Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker (BApK) und der Dachverband Psychosozialer Hilfsvereinigungen.

Die Anzahl der betroffenen Kinder bewegt sich in der Bundesrepublik scheinbar zwischen 500 000 und 3.000 000 , wobei von einer enormen Dunkelziffer....

Show description

Read or Download Belastungen von Kindern psychisch kranker Eltern: Rückschlüsse für die Soziale Arbeit (German Edition) PDF

Best education theory books

Tim Mehlig's Cedefop - Übersicht über eine europäische Fachagentur PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, , Sprache: Deutsch, summary: [. .. ] Diese Arbeit beschäftigtsich mit der Geschichte, der organization, den Aufgaben und der Relevanz dieseseuropäischen Zentrums für die Gesellschaft und verschiedene Individuen.

Get Enhancing the Quality of Learning PDF

Prime quality studying is vast, good built-in, deep, and helps using wisdom in new events that require variation of what has been discovered formerly. This booklet stories present learn at the nature of top of the range studying and the criteria that facilitate or inhibit it. The publication addresses relationships among caliber of studying and newcomers' inclinations, educating equipment, cognitive concepts, review and applied sciences that could help studying.

Introduction to Mathematical Thinking by Keith Devlin PDF

Within the twenty-first century, all people can take advantage of with the ability to imagine mathematically. this isn't similar to “doing math. ” The latter frequently includes the appliance of formulation, methods, and symbolic manipulations; mathematical considering is a strong frame of mind approximately issues on this planet -- logically, analytically, quantitatively, and with precision.

Pädagogische Konzepte der Reformpädagogik: Flanagan und by Petra Georg PDF

Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, word: 1,0, Philipps-Universität Marburg, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Wer hat noch nie von dem bedeutenden Pädagoge Rudolf Steiner gehört, dem Mann, dem wir die Waldorfpädagogik zu verdanken haben?

Additional resources for Belastungen von Kindern psychisch kranker Eltern: Rückschlüsse für die Soziale Arbeit (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Belastungen von Kindern psychisch kranker Eltern: Rückschlüsse für die Soziale Arbeit (German Edition) by Annika Gantikow


by Joseph
4.1

Rated 4.36 of 5 – based on 20 votes