New PDF release: Aspekte der Theorie moralischer Entwicklung nach Lawrence

By Sandra Brämik

Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, notice: 1.0, Universität Duisburg-Essen (Diplom Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Lawrence Kohlbergs Interesse für moralische Fragen wurde schon in seiner Kindheit geweckt. Um Antworten auf seine Fragen zu diesem Thema zu finden studierte er zunächst Psychologie, dann Philosophie. Den großen Teil seines Lebens verbrachte er mit der Suche nach einer universellen ethical. In seiner über 30 Jahre andauerden Arbeit, die von verschiedenen Psychologen und Philosophen beeinflusst wurde, entstand eine Theorie der Entwicklung des moralischen Urteils, in deren Mittelpunkt sechs universelle Stufen des moralischen Denkens stehen.

Der textual content geht auf einige Aspekte des Kohlbergschen Ansatzes ein, die einen guten Einblick in sein Denken und seine Arbeit ermöglichen. Begonnen wird mit einem kurzen Umriss der Theorie und einigen theoretischen Überlegungen, die ihr zugrunde liegen. Anschließend soll das Stufenmodell der moralischen Entwicklung dargestellt werden. Es folgt eine Skizzierung seiner Methode zur Ermittlung moralischer Urteile. Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit gilt der Frage, wie Kohlberg mit seinem Ansatz die Problematik bzw. das Verhältnis von moralischem Urteilen und Handeln analysiert und interpretiert hat und auf dieser Grundlage auch Voraussagen über das Handeln eines Individuums machen kann. Abschließend wird das zuvor Gesagte zusammengefasst und kurz auf die Kritik eingegangen, die an Kohlbergs Ansatz geübt wurde und wird.

Show description

Read Online or Download Aspekte der Theorie moralischer Entwicklung nach Lawrence Kohlberg (German Edition) PDF

Best society & social sciences in german books

New PDF release: DOING GENDER als Dimension sozialer Interaktion unter

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, word: 1. zero, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major, fifty nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Aussehen, Kleidung, Körpersprache, Auftreten und Sprachstil sind offensichtliche Kriterien, auf deren Grundlage wir Menschen, die uns entgegentreten, als männlich oder weiblich einstufen.

Arbeitsteilung in Manufaktur und Industrie (German Edition) by Dr. Mariana Parvanova PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, service provider, word: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Sozial- und Arbeitssoziologie), Veranstaltung: Soziale Differenzierungen, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit zeigt die sozialen Differenzierungen, die in den Manufakturen und in der Gesellschaft stattfanden.

Bernhard Schäfers's Sozialstruktur und sozialer Wandel in Deutschland (German PDF

Die nine. , völlig überarbeitete Auflage dieses Standardwerkes gibt einen aktuellen Überblick über die Sozialstruktur Deutschlands und ihren Wandel seit 1945. Bernhard Schäfers führt anschaulich in die erforderlichen Grundbegriffe ein und berücksichtigt ausführlich die wirtschafts- und sozialgeschichtlichen Zusammenhänge.

Download PDF by Heiko Mell: Spielregeln für Beruf und Karriere: Erfolgreich durchs

Unser Wirtschaftssystem, in dem sich Angestellte und Führungskräfte bewegen, funktioniert nach geschriebenen und ungeschriebenen Regeln. Qualifizierte und ambitionierte Berufstätige "stolpern" aber nach wie vor weitgehend uninformiert durch die "Minenfelder" von Bewerbung, Berufswegplanung/-gestaltung, Arbeitsalltag, Arbeitgeberwechsel/Kündigung bis hin zur Zeugnisfrage.

Extra info for Aspekte der Theorie moralischer Entwicklung nach Lawrence Kohlberg (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Aspekte der Theorie moralischer Entwicklung nach Lawrence Kohlberg (German Edition) by Sandra Brämik


by Anthony
4.4

Rated 4.84 of 5 – based on 30 votes