New PDF release: Abgründige Weihnachten: Die wahre Geschichte eines ganz und

By Christian Rätsch

Stille Nacht highlige Nacht

Der Nikolaus, ein menschgewordener Fliegenpilz? Das klingt zunächst befremdlich und weit hergeholt. Seinen ethnologischen Ursprung hat der Weihnachtsmann jedoch schon zu germanischer Zeit: Zum Fest der Wintersonnenwende wurden Fliegenpilze verzehrt, um sich davon zu berauschen und in höhere Dimensionen zu befördern, additionally der Sonne ein Stück näher zu sein. Christian Rätsch erklärt verblüffende Zusammenhänge und die Hintergründe unseres modernen Weihnachtsrituals: In Wirklichkeit feiern wir nämlich ein heidnisches Fest und der rot-weiß-gewandete Weihnachtsmann entpuppt sich dabei als verkappte model von Wotan, als heimlicher Schamane und sogar als anthropomorpher Fliegenpilz. Ein schräger Blick auf das bedeutungsvollste aller Feste – wissenschaftlich fundiert und zugleich höchst unterhaltsam.

Show description

Read Online or Download Abgründige Weihnachten: Die wahre Geschichte eines ganz und gar unheiligen Festes (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

New PDF release: DOING GENDER als Dimension sozialer Interaktion unter

Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, observe: 1. zero, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major, fifty nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Aussehen, Kleidung, Körpersprache, Auftreten und Sprachstil sind offensichtliche Kriterien, auf deren Grundlage wir Menschen, die uns entgegentreten, als männlich oder weiblich einstufen.

Arbeitsteilung in Manufaktur und Industrie (German Edition) by Dr. Mariana Parvanova PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 1994 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, service provider, notice: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Sozial- und Arbeitssoziologie), Veranstaltung: Soziale Differenzierungen, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit zeigt die sozialen Differenzierungen, die in den Manufakturen und in der Gesellschaft stattfanden.

New PDF release: Sozialstruktur und sozialer Wandel in Deutschland (German

Die nine. , völlig überarbeitete Auflage dieses Standardwerkes gibt einen aktuellen Überblick über die Sozialstruktur Deutschlands und ihren Wandel seit 1945. Bernhard Schäfers führt anschaulich in die erforderlichen Grundbegriffe ein und berücksichtigt ausführlich die wirtschafts- und sozialgeschichtlichen Zusammenhänge.

Spielregeln für Beruf und Karriere: Erfolgreich durchs - download pdf or read online

Unser Wirtschaftssystem, in dem sich Angestellte und Führungskräfte bewegen, funktioniert nach geschriebenen und ungeschriebenen Regeln. Qualifizierte und ambitionierte Berufstätige "stolpern" aber nach wie vor weitgehend uninformiert durch die "Minenfelder" von Bewerbung, Berufswegplanung/-gestaltung, Arbeitsalltag, Arbeitgeberwechsel/Kündigung bis hin zur Zeugnisfrage.

Additional info for Abgründige Weihnachten: Die wahre Geschichte eines ganz und gar unheiligen Festes (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Abgründige Weihnachten: Die wahre Geschichte eines ganz und gar unheiligen Festes (German Edition) by Christian Rätsch


by Christopher
4.3

Rated 4.57 of 5 – based on 33 votes